Obst- und Gartenbauverein Tuntenhausen e.V.

Willkommen auch in unserer Mosterei

Obst- und Gartenbauverein Tuntenhausen

..ist stets bemüht, Wissenswertes und Interessantes rund um den Garten u.a. auch in Form von Ratschlägen zum Garten, Informationsveranstaltungen, Versammlungen, Besichtigungen, Ausflügen usw. an seine Mitglieder weiter zu geben.

Im Herbst jeden Jahres nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins die Mosterei an der Tillystraße (Auffahrt vom Busparkplatz) in Betrieb und verarbeiten eigenes Obst zu Apfel- und Birnensaft... (Hier mehr!).

Aufgrund guter Mostsaisonen können in Abständen andere Ortsvereine und Gruppen, wie Bienenzuchtverein, Schwimmbadverein, Frauengemeinschaft, Orgelbauverein, Renovierungsverein, Kindergarten, Plattlergruppe, Spielgruppe und die freiwillige Feuerwehr finanziell unterstützt werden.

Vor Allem aber bemüht sich der Verein um die Verschönerung des Ortsbildes ...

• zum Beispiel wird das Blumenbeet am Mosthäusl jährlich neu bepflanzt
  • der Blumentrog beim Pfarrhaus wurde eingerichtet und wird regelmäßig gepflegt
  • die Blumenkästen am Brunnen wurden beschafft und - der Erntedankschmuck in der Kirche wird alljährlich in gemeinsamer Arbeit hergerichtet
  • außerdem werden die Ruhebänke vom Gartenbauverein im Frühjahr begutachtet und bei Bedarf erneuert.

Wichtig zu wissen!!

Weitere Aktivitäten
Die Gymnastikgruppe im Pfarrheim wird von Frauengemeinschaft und OGV gemeinsam angeboten.
Infos hierzu bei den Vorsitzenden des OGV und der KFD!
Ermäßigungen auf die Mitgliedskarte
Landesverband der Gartenbauvereine (Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.)
Kreisverband Rosenheim für Gartenbau und Landespflege
Für Kinder: Zauberkräuter + Floris Schnitzführerschein (PDF's zum Download)
Gartenratgeber Zeitschrift